Die fünf Säulen der kneipp`schen Lehre

Wasser-1

Wasser

Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, regt die Abwehrkräfte an und verbessert das Körperbewusstsein. Vorbeugend und therapeutisch wirken die Wasseranwendungen harmonisierend auf das Nerven- und Hormonsystem, sowie auch auf die Psyche. Wasseranwendungen nach Kneipp sind individuell und fein abstufbar und können exakt auf die jeweilige Person und Situation abgestimmt werden.

Bewegung

Körperliche Aktivität, dosiert und sinnvoll angewendet, setzt wichtige Reize um wichtige Funktionen unseres Körpers zu fördern und zu unterstützen. Der Bewegungsapparat, das Herz-Kreislaufsystem, Verdauungsorgane oder das Nervensystem werden durch Bewegung gleichermaßen angesprochen.

Ernaehrung

Ernährung

Gesunde, ausgewogene Ernährung versorgt den Körper mit allen notwendigen Nahrungsbestandteilen und kann helfen typische Zivilisationskrankheiten zu vermeiden oder deren Heilung günstig beeinflussen. Empfohlen wird eine vollwertige, abwechslungsreiche Ernährung mit vorwiegend frischen Lebensmitteln, wie Gemüse und Obst der Saison, Milch- und Vollkornprodukten, die möglichst schonend und fettarm zubereitet werden. Mageres Fleisch und Fisch ergänzen den Speiseplan.

Kraeuter

Pflanzen und Kräuter

Anwendungen von Heilkräuter und Pflanzenextrakten, innerlich z. B. als Saft oder Tee oder äußerlich als Zusätze zu Wickeln, Bädern oder Einreibungen, können vorbeugend oder die Heilung unterstützend, eingesetzt werden. Bei vielen Befindlichkeitsstörungen reicht Pflanzenkraft aus.

Joga

Ordnung

Ordnung heißt leben im Gleichgewicht. Unterforderung wie Überforderung schwächen Körper, Geist und Seele und bieten damit Angriffsfläche v. a. für Zivilisationskrankheiten. Ein Leben in Balance ist das zentrale Prinzip der ganzheitlichen Betrachtung der kneipp´schen Lehre. Ordnung kann Vieles und für jeden etwas anderes bedeuten. Als Anwendung kommen z. B. Autogenes Training, Formen des Yoga, Mediationsformen aber z. B. auch Ausdauertraining in Betracht.