Kneippverein Bad Kötzting e. V.

Vorsitzender   Prof. Dr. Erich Wühr

Rehasport   Ruth Lehmeier
Kneipporganisation   Eirka Weiss
 Kassenprüfer   Kurt Fischer und Fritz Urban

In der Jahreshauptversammlung am 22.10.2019 wurde die Vorstandschaft für 2 Jahregewählt.  Drei ausgebildete Kneipp- und GesundheitstrainerInnen und 3 Referentinnen für Kneipp-Kindergesundehit  sorgen neben den beiden Ärzten  für die fachliche Ausrichtung.

Unser Trainerstab ist ausgebildet und regelmäßig fortgebildet. Wir werden von KurärztInnen, ÄrztInnen aller Fachrichtungen und dem Kur- und Gästeservice gerne beraten. Physio – und ErgotherpeutInnen, MasseurInnen, weitere Kneipp- und GesundheitstrainerInnen und –erzieherinen, HeilpraktikerInnen, SportherapeutInnen und ApothekerInnen sind Mitglieder im Verein und bringen sich mit ihrem Wissen, oft auch mit Rat und Tat, gerne bei uns ein.

Im Jahr 2013 haben wir mit zahlreichen Angeboten, dem Festgottesdienst, dem Festabend und der Jahreshauptversammlung unser 40jähriges Bestehen gefeiert. 2018  haben wir unser 45-jähriges Jubiläum mit zahlreichen besonderen Angeboten und einem Gottesdienst ihm Rahmen der Kneipp- und GEsundheitswoche vom 10.09 bis 14.09 begangen.

Unser Büro befindet sich im Haus der Begegnung, Zeltendorfer Weg 40 , Bad Kötzting. Das ist auch unsere Briefadresse. Bürozeiten bieten wir dort nicht an. Dafür sind wir über das Kneipptelefon 0176  513 897 71 praktisch immer erreichbar.

Im Rehazentrum Bad Kötzting (ehemals Capio) sind wir zur Nutzung der Sporthalle und des Hallenbades eingemietet. Der Großteil unserer Kurse ist dort untergebracht. Dort haben wir auch eine Infowand und einen Nebenraum zur Aufbewahrung unserer Gerätschaften.

Weiterhin können wir die Turnhalle auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände der Stadt Bad Kötzting nutzen.

Seit 2016 ist unser neues zuhause das Sinocur-Präventionsgebäude in der Bahnhofstraße. Montag und Mittwoch finden dort zahlreiche Sportkurse im Sportraum im 2. OG statt. Unser Kneipp-Angebot präsentieren wir im Kneippschulungsraum im EG.

2018  haben wir die Patenschaft über den Kneippverein Fensterbachtal e. V. übernommen. Beim alljährlichen Ankneippen und mit einer anschließenden kleinen Feierstunde wurden die Kontakte besiegelt.  http://kneippverein-fensterbachtal.de