was wir bieten

Bewegungsprogramme in den Sporthallen, Kurse im Wasser, Kurse für Kinder .

Präventionskurse, Spezialkurse

Rehasport für Herzerkrankungen und Rehasport im Wasser und in der Sporthalle für alle orthopädischen Erkrankungen. Beide Rehasportangebote auf ärztliche Verordnung.

Gesundheitstage für Kindergärten, Schulen und Betreuungstage. Gesunde Angebote im Rahmen von Mittags- oder Ganztagsbetreuung in Schulen.

Ferienprogramm, Kindernachmittage

Seminare, Vorträge

Kleine Kneippkuren für Gruppen

Präventionskur (dreiwöchige Kneippkur)

auf Anfrage.

Wir haben

nur ausgebildete Trainer und Therapeuten.
Momentan sind im Kursbetrieb Kneipp-und GesundheitstrainerInnen, Kneippbademeister und med. Bademeisterin, Kneipp- und GesundheitserzieherInnen, MasseurInnen, Ergotherapeuten, TrendsportrainerInnen, HerzsportgruppentrainerInnen, Yoga-LehrerInnen, PhysiotherapeutInnen, ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen spezieller Sportrichtungen.

Alle Aktiven bilden sich regelmäßig mit unserer finanziellen Unterstützung fort.

Die Bad Kötztinger KurärztInnen und ÄrztInnen aller Fachrichtungen sind Mitglied und unterstützen uns mit Rat und Tat. Auch auf  HeilpraktikerInnen und ApothekerInnen können wir zählen.

Die Bad Kötztinger  Ärzte und Ärztinnen betreuen unsere Rehasportgruppen.

Wir sind

in neuen modernen Kursräumen untergebracht.

In unserer neuen Heimat dem Sinocur haben wir einen modernen Kneipp-Schulungsraum zur Verfügung. Hier können wir allen Interessierten die Kneipptherapie und -praxis, insbesondere die Wasseranwendungen, näher bringen.  In der Schulungsküche können wir Kurse rund um Ernährung und Kräutertherapie anbieten. Im 2. OG nutzen wir Seminarräume für Vorträge und Aus- und Fortbildung. Einige unserer Kurse finden im dortigen Sportraum mit Schwingboden und Klimaanlage statt.

Pflegezentrum Bad Kötzting bieten wir insbesondere unsere Kurse im Wasser  und den Rehasport an.  Das Hallenbad steht uns alleine zur Verfügung. Bei Wassertemperaturen durchgängig über 30 ° C und einer Wassertiefe von 1.30 m  finden wir Idealbedingungen.  Im geheizten Spiegelsaal  mit guten Lüftungsmöglichkeiten lassen sich alle Gymnasitkstunden wunderbar durchführen.

Unser Herz-Rehasport findet in der Turnhalle  auf dem Gelände der ehemalgen Kaserne statt. Die renovierte Turnhalle ist der ideale Trainingsort.

Wir sind

gut ausgestattet mit Kursmaterial z. B. für die Wasserkurse Bälle, Aquadisc, Stäbe, Schwimmbretter, Poolnudeln.  Schwingstäbe, Hanteln, Gymnastikbälle aller Größen, Balanceboards, Tücher, Bänder machen das Training in Halle ebenfalls sehr abwechslungsreich.

Für unsere Kinder stehen Schwungtuch, Bälle, Reifen, Rhythmikbänder und  Tücher zur Verfügung.

Auch in unsere Herzsportgruppe investieren wir regelmäßig. Für ein abwechslungsreiches Training im Wasser haben wir neue Pool-Nudeln und unterschiedliche Geräte z. B. Smoveys, Crossstrainer, Pamps und Paddels gekauft.